Über mich

Hej, wie schön, dass du hier bist!
Ich bin Charlotte. Psychologin, bindungs- und beziehungsorientierte Elternkursleiterin ("Kinder besser verstehen") und Familientherapeutin in Ausbildung.


Nach dem Abschluss meines Psychologiestudiums (B.SC.) nahm ich eine Tätigkeit im Marketing eines Dachverbandes von Suchtberatungsstellen auf. Und dann... wurde ich Mama. 
Das änderte mein ganzes Leben, meine Haltung zu Menschen (vor allem zu den ganz kleinen) und legte den Grundstein für meine psychologisch- pädagogische Arbeit.
Ich entschied mich loszugehen, um Kindern zu helfen, besser verstanden zu werden. Um diese Mission zu verwirklichen, absolvierte ich die Grundausbildung in bindungs- und beziehungsorientierter Pädagogik bei Diplom-Pädagogin und Familienberaterin Katia Saalfrank.
Ihre Wertschätzung von Kindern als gleichwertige Mitglieder der Familie beeindruckte mich sehr und das ist nun auch der Leitstern meiner Elternkurse. Denn ich bin geprüfte, anerkannte und zertifizierte "Kinder besser verstehen" Kursleiterin.

Um Eltern und Kinder bald noch intensiver begleiten und in schwierigen Situationen beistehen zu können, absolviere ich momentan die Ausbildung zur bindungs- und beziehungsorientierten Familientherapeutin bei Katia Saalfrank.

Weitere Inspirationen für meine Tätigkeit sind die Arbeiten von Jesper Juul, Remo Largo und Nora Imlau. 

 «Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.»
Jesper Juul

Meine Herzensmission

 



Ich habe selbst erlebt, wie sehr Eltern in unserer Gesellschaft unter Druck stehen und in Ecken gedrängt werden, in die sie selbst gar nicht wollen. Aber die Stimmen von außen sind oft so viel lauter als die Stimme in deinem Inneren. Die Stimme, die sich nach echter Verbindung zu deinem Kind sehnt - deine Intuition. Ich möchte dir dabei helfen, wieder mehr auf dich und deine Stärke als Mama oder Papa zu vertrauen und mit deiner Familie eigene Weg zu gehen. 
Ich glaube daran, dass Kinder voller Potenzial zur Welt kommen und wir viel von ihnen lernen können, was wir in dieser schnelllebigen Welt schon verlernt haben. Wir müssen ihnen nur zuhören und sie verstehen. Dabei unterstütze ich dich so gerne! 

Ich freue mich darauf, ein Stück des Weges mit dir zu gehen.

Deine Charlotte